Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Holz I 27
Principium individuationis/Negation/Leibniz: der logische Aspekt als Negation, verbunden mit dem ontologischen Aspekt als Grund des individuellen Einzelseins führt auf die Welt als Summe diskreter Einzeldinge, deren Einheit kein Kontinuum ist.
Dann bezeichnet der Name "Welt" nur den von uns gedachten Zusammenhang!
Das ist eine nominalistische Deutung, die der Renaissance Philosophe Marius Nizolius (von Leibniz herausgegeben) vertritt.
LeibnizVsNizolius: "Nizolius versucht uns davon zu überzeugen, dass das Allgemeine nichts anderes ist als das Einzelne zusammenfassend und dass, wenn ich sage: jeder Mensch ist ein Lebewesen, der Sinn sei: alle Menschen sind ..Das ist zwar richtig, doch folgt hieraus nicht:
dass die Allgemeinbegriffe, das Allgemeine nur ein zusammengesammeltes Ganzes (totum collectivum) ist.
Leibniz: es gibt nämlich noch eine andere Art des unterschiedenen Ganzen: (totum discretum): das Eingeteilte (distributivum).
I 28
Wenn beides dasselbe wäre, würde man (fälschlich) sagen: Das Menschengeschlecht ist ein Lebewesen".
>Distribution, >Welt/Leibniz, >Ganzes/Leibniz.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.