Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 151
Sprachlernen/Spracherwerb//Lernen/Millikan: erfordert ein Erfassen eines bestimmten Vokabulars, aber auch ein allgemeines Erfassen der phonetischen und syntaktischen Strukturen.
>Syntax, >Phonetik, >Sprachentwicklung, >Verstehen, >Kommunikation.
Verstehen/Syntax/Millikan: auch wenn ich ein Wort nicht verstehe, habe ich sozusagen Stellvertretersätze in meinem Innern, mit denen ich die allgemeine Relation der Negation aufrechterhalte. D.h. ich weiß, was von der Negation eines Satzes mit einem mir unbekannten Wort ungefähr zu halten ist.
Bsp Das Wort „Monotrem“ verstehe ich nicht. D.h. mein inneres Token ist kein intentionales Icon, denn es gehört zu keiner Familie und hat keine direkte Eigenfunktion. Aber
Pointe: wenn es eine abgeleitete Eigenfunktion hat, gibt es etwas, worauf es abbilden sollte.
>Terminologie/Millikan.
I 152
Sinn: wenn es etwas gibt, worauf ein Wort Normalerweise abbilden sollte, hat es eine Art Sinn.
>Bedeutung/Millikan.
I 311
Spracherwerb/Sprachlernen/Begriff/Sprache/Lernen/Millikan: jeder Begriff, den ein Kind heute mit Hilfe der Sprache lernt, hat früher ein Mensch ohne sprachliche Mittel gelernt ((s) Durch direkte Beobachtung, >Naturalismus/Millikan).
Eigenschaft/Begriff/Lernen/Millikan: der Begriff einer Eigenschaft kann nicht gelernt werden ohne eine Vorstellung von etwas Gegenteiligem als Gegenteiligem zu haben, auch wenn dieses nicht als selbständige ihrerseits definierbare Eigenschaften gegeben sein muss. ((s) Sonst Zirkel).
Außerdem muss ein Begriff einer Substanz entwickelt werden, die diese Eigenschaft hat.
Kategorie: außerdem muss eine allgemeine Methode zur Erkennung von Kategorien entwickelt werden, zu denen diese Substanzen gehören. Kategorien brauchen wir also von Anfang an.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.