Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 110
Bayes Theorem/Schurz: Seine Bedeutung liegt in den Fällen, wo man vornehmlich an w(Ai I B) (subjektive Wahrscheinlichkeit) interessiert ist, aber nur die inverse bedingte Wahrscheinlichkeit w(B I Ai) zugänglich ist.
>Subjektive Wahrscheinlichkeit/Schurz, >Wahrscheinlichkeit/Schurz, >Wahrscheinlichkeitstheorie/Schurz.
I 161
Bayes/Bayesianismus/Schurz: Grundprinzip: Es muss immer von gewissen Ausgangs-Wahrscheinlichkeiten ausgegangen werden.
Indifferenzprinzip: für konkurrierende Hypothesen gleiche Ausgangswahrscheinlichkeit.
Vs: die Ausgangsverteilungen sind sprachabhängig. - Bsp Eine Verteilung kann in Bezug auf die Wellenlänge indifferent sein, aber bei Umrechnung auf Frequenz nicht mehr indifferent.

I 161
Bayes/Bayesianismus/Schurz: Grundprinzip: es muss immer von gewissen Ausgangs Wahrscheinlichkeiten ausgegangen werden. Die Ausgangs-Wahrscheinlichkeit von E kann jedoch eliminiert werden, wenn man sich auf komparative Hypothesenbewertungen beschränkt.
Indifferenzprinzip: die Annahme gleicher Ausgangs-Wahrscheinlichkeit für konkurrierende Hypothesen.
Likelihood-Intuition: subjektive Rechtfertigung: unter Annahme des Indifferenzprinzips ist die Höhe der Likelihood von E gegeben H ein Indikator für die subjektive Wahrscheinlichkeit von H gegeben E.
Vs: das krankt daran, dass das Indifferenzprinzip selbst problematisch ist:
I 162
VsIndifferenzprinzip/Schurz: Ausgangsverteilungen sind sprachabhängig! Bsp eine für die Wellenlänge (X) indifferente Verteilung ist nach Umrechnung auf die Frequenz (Y :=1/X) nicht mehr indifferent!
>Likelihood/Schurz.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.