Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 91
Bsp Die Folge der Primzahlen ist eine Folge ohne Formel, aber nicht ohne Gesetz! Das Gesetz ist freilich nur sprachlich auszudrücken, man kennt keine Formel. Dennoch liegt eine klare Vorschrift zur Bildung der Folge vor!
>Regeln, >Methode.
Weitere Schwierigkeit: wenn wir ein Gesetz zur Bildung von Folgen fordern, wäre das eine strenge Forderung, aber nur, wenn wir einen strengen Begriff des Gesetzes hätten!
Bsp für x n + y n = z n kann man eine Folge definieren: tn soll 1 sein, wenn sich drei ganze Zahlen finden lassen, ist sie für ganze Zahlen unlösbar, soll tn = 0 sein. Die Reihe fängt dann so an:

1,1,0,0,0,...

und niemand kann heute sagen, ob auf die beiden ersten Einsen lauter Nullen folgen oder nicht.
I 92
Ist nun diese Vorschrift ein Gesetz? Oder stellt sie ein Gesetz dann, wenn die Fermatsche Vermutung bewiesen ist?
>Beweise, >Beweisbarkeit.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.