Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Bubner I 61
Anfang/Ende/Hegel/Bubner: Wie in einer Symphonie der erste Ton nicht aussagt, dass mit ihm das Musikstück einsetzt, so zeigt der letzte nicht, dass es endet.
Die Bestimmung von Anfang und Ende eines systematisch entwickelten Zusammenhangs macht stets eine externe Vermittlung nötig.
Diese Vermittlung leitet bei Hegel die Methodenreflexion.
>Vermittlung, >Vermittlung/Hegel.
Die erste Einsicht betrifft die Unbegründetheit der jeweils gemachten Voraussetzung.
I 62
Externe Vermittlung/Hegel: Bei Hegel hat die Methodenreflexion diese Rolle inne.
Die jeweils gemachte Voraussetzung ist unbegründet!
Letztes Kapitel der Logik: Was hier noch zu betrachten ist, ist nicht ein Inhalt als solcher, sondern das Allgemeine seiner Form, das ist die Methode.
>Logik/Hegel.
Inhalt/Form/Allgemeinheit/Hegel/Bubner: Hegel hat allerdings während der ganzen Logik hervorgehoben, dass der Inhalt von der Form nicht zu trennen sei.
>Form/Inhalt.
Das Allgemeine der Form darf nicht einfach die Form sein, als die der Begriff in seinen mannigfaltigen Bestimmungen Inhalt der logischen Wissenschaften war.
>Allgemeinheit, >Verallgemeinerung.
Die allgemeine Formalität ist vielmehr eine, die allen Formen, unter denen der einheitliche begriff das Thema der Logik abgab, ihrerseits noch einmal zukommt.
Diese Allgemeinheit ist dann nur einen für einen Standpunkt außerhalb der Logik.
Vgl. >Zirkularität, >Stufen/Ebenen, >Beschreibungsebenen, >Perspektive.
Ein Überblick über das Ganze wird möglich, sobald die absolute Immanenz verlassen wird, und man weiß, dass nichts mehr aussteht.
>Ganzes, >Totalität.
Anfang/Ende/Hegel: Mithin vermag den Anfang und Abschluss allein eine Vermittlung zu konstatieren, die zwischen dem systematischen Zusammenhang und dem ihm Äußeren einen Übergang schafft.
I 63
Methode/Wissenschaft/Hegel/Bubner: Von Methode ist keine Rede, wo die Wissenschaft betrieben wird, weil dort die "Sache selbst" das Gesetz des Handelns garantiert. (Anders als bei der Symphonie).
((s) So gibt es Kandinskys "innere Notwendigkeit" der Kunst bei Hegel nicht.)
>Wissenschaft, >Kunst/Hegel.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.