Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 40
Individuum/Einzelding//Bigelow/Pargetter: Ein Einzelding ist etwas, das per definitionem niemals instanziiert wird.
>Instanziierung.
Dagegen:
Eigenschaft/Bigelow/Pargetter: Eine Eigenschaft ist etwas, das per definitionem instanziiert wird und zwar von Dingen, die ihrerseits niemals instanziiert werden (von Individuen).
I 48
Individuum/Bigelow/Pargetter: Zu den Individuen gehören auch Messentermini wie Bsp Plutonium.
Vgl. >Natürliche Art.
I 209
Individuen/Mögliche Welt /Variante/Bigelow/Pargetter: wir könnten auch Individuen dadurch spezifizieren, dass wir ihre Position im Verlauf ihrer Existenz beschreiben.
>Mögliche Welten.
Durch eine (unendliche) Folge von Quadrupeln.
>Vierdimensionalismus.
Es gibt viele Varianten, darunter auch ökonomischere.
Wir können alle Positionen eines Teilchens in einer Funktion zusammenfassen. Das geht auch für andere Eigenschaften, die wir einem Teilchen zuschreiben. So können wir ein Teilchen nicht nur mit Zahlen kombinieren, sondern auch mit ganzen Funktionen.
Funktion: Diese Funktionen könnten die Veränderungen des Teilchens beschreiben.
>Funktionen.
Ein Buch für eine so beschriebene Welt könnte ein Hilbert-Raum sein. Aber ein Buch ist noch keine Welt!
Ein Buch für die aktuale Welt bestünde aus zwei Komponenten:
1. einer Welt-Eigenschaft, bzw. einem maximal spezifische strukturellen Universale
2. zu etwas, das dieses Universale instanziiert, das ist die Welt selbst.
Das gilt für die aktuale Welt!
Andere mögliche Welten korrespondieren einem Universale, aber dieses ist nicht instanziiert, so dass es hier keine Welt gibt.
Repräsentation/Bigelow/Pargetter: nun könnten die Zahlen, die diese Welteigenschaften repräsentieren, als allzu abstrakt erscheinen.
I 210
Sie sind es aber nicht! Denn sie repräsentieren die Proportionen, in denen die Eigenschaften der Teile zueinander stehen, die wir als Einheiten gewählt haben.
>Proportionen.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.