Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 65
Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: Ein Vektor erklärt die Positionen des Gegenstands, nicht umgekehrt.
Problem: Das scheint zu der Annahme zu verpflichten, dass ein Körper eine Geschwindigkeit haben könnte, ohne mehrere Positionen einzunehmen.
Lösung/Bigelow/Pargetter: Die Verbindung zwischen Geschwindigkeit und Positionen entsteht dadurch, dass der Vektor den Wechsel der Position erklärt, nicht weil er durch den Wechsel definiert wäre.
>Definition, >Definierbarkeit, >Erklärungen.
Bewegung/Ort/Veränderung/Position/Wechsel/Zustand/Bigelow/Pargetter: Obwohl jeweils beide logisch voneinander unabhängig sind, werden sie von physikalischen Gesetzen verbunden.
>Bewegung, >Veränderung.
Erklärung/Theorie/Erklärungsrichtung/Bigelow/Pargetter: Die Theorie des Flux ändert die Richtung der Erklärung.
>Flux/Bigelow.
I 66
Unabhängigkeit/Erklärung/Wissenschaft/Bigelow/Pargetter: Die logische Unabhängigkeit darf nicht so weit getrieben werden, dass es heißt, es gäbe keine relevante Verbindung zwischen den Entitäten. (Hier Eigenschaften 1. und 2. Stufe).
>Unabhängigkeit, >Abhängigkeit.
I 67
Unabhängigkeit/Bewegung/vorher/nachher/Vorgeschichte/Bestimmung/Ockhamisten/Bigelow/Pargetter: Problem: am obersten Punkt einer Parabel (Wurfparabel) bewegt sich der Körper waagerecht, aber das ist nicht unabhängig vom Vorher und Nachher.
Flux/Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: Newton sieht die Bewegung an dem Punkt dennoch als unabhängig an. Es gibt zumindest eine logische Unabhängigkeit.
Geschwindigkeit/Newton/Bigelow/Pargetter: Geschwindigkeit kann völlig unabhängig von Eigenschaften 2. Stufe sein: Bsp Übertragung von Geschwindigkeiten durch Stoß.
I 68
Konstanz/Newton/Bigelow/Pargetter: Danach ist es nicht einmal absurd, einem Körper, der sich nicht merklich bewegt, eine Geschwindigkeit 0 zuzuschreiben.
Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: Daher ist es nicht logisch notwendig, dass ein Vektor mit Attributen verknüpft ist, die sich in der Zeit ändern.
Ortsveränderung/Ockham/Bigelow/Pargetter: Wenn wir die Sequenz von Positionen in der Zeit betrachten, wird von den Ockhamisten damit gar keine instantane Geschwindigkeit impliziert (entailment).
>Wilhelm von Ockham, >Zeit.
Malebranche/Veränderung/Bewegung/Bigelow/Pargetter: (Ockhamist): nach Malebranche schafft Gott den Gegenstand an jedem Punkt neu. Das ist kein kausaler Prozess.
>Malebranche.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.