Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 239
Tier/Geist/Bewusstsein/Proust: Wie verhält es sich (...) mit der Fähigkeit von Tieren, Hypothesen zu bilden, die auf eine "Theorie des Geistes" hinweisen könnte? Das gilt überhaupt nur für Primaten und große Meeressäuger, nicht für Hunde und Katzen, die ihr relativ umfassendes Kommunikationsrepertoire nur durch Domestizierung und Interaktion mit uns erworben haben.
>Theorie des Geistes.
Bsp Geteilte Aufmerksamkeit: impliziert scheinbar eine Erkenntnis der Tatsache, dass ein anderer mit seiner Wahrnehmung einen interessanten Gegenstand entdeckt hat. Daraus zieht das Tier aber nicht die Vorstellung, dass sein Artgenosse oder der andere einen Gegenstand gesehen hat oder einen Sachverhalt kennt!
I 240
Primaten führen keine spontanen Zeigegesten aus! Sie können ihnen bloß beigebracht werden, wenn man ihnen dafür Nahrung verspricht.
>Zeigen, vgl. >Hinweisende Definition, >Gesten.
Kultur/Tier/Proust: Bsp Waschen von Kartoffeln: hier deutet nichts auf ein pädagogisches Anliegen hin. Die Langsamkeit der Aneignung deutet wohl darauf hin, dass die Innovation weder durch gezieltes Unterricht noch durch Nachahmung erworben wird, es geht um "Reizintensivierung": Die einfache räumliche Nähe eines Gruppenmitglieds zum Zielobjekt erweckt das Interesse der Artgenossen für diese Art von Objekt und führt zum Ausprobieren verschiedener Gebrauchsmöglichkeiten.
Vgl. >Kultur/Tier.
Gruppenverhalten: Auch Beschwichtigen usw. kann durch einfache soziale Kooperation ohne geistige Repräsentationen erklärt werden.
>Gruppenverhalten/Psychologie.
Die Tiere müssen nicht wissen, warum sie die Gesten ausführen.
Taktische Täuschungsmanöver gibt es bei Primaten oft.
I 242
Statt annehmen zu müssen, dass Tiere "lügen", räumt man heute ein, dass diese Verhaltensweise durch das Erlernen wirkungsvoller Handlungsweisen in einer bestimmten Situation erklärt werden können.
>Lernen, >Verhalten.


Joelle Proust Das intentionale Tier in D. Perler/M. Wild (Hg) Der Geist der Tiere Frankfurt/M. 2005

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.