Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Berka I 267
Def Beweis/Dialogische Logik/Lorenzen: Bsp die Behauptung solcher Aussagen wie

(1) (Ex) R(x,n)

keinen sinnlosen Wortstreit auszulösen!
Es liegt ja nahe zu vereinbaren, dass derjenige, der (1) behauptet, auch verpflichtet ist, eine Zahl m anzugeben, so dass

(2) R(m,n)

wahr ist. Kann er das nicht, hat er seine Behauptung "verloren".
(1) wird durch (2) "bewiesen", falls diese letztere Aussage wahr ist. Da (2) entscheidungsdefinit ist, ist hier also definiert, wie darüber zu entscheiden ist, ob die Aussage, die als "Beweis" vorgelegt wird, wirklich ein "Beweis" ist.
Def beweisdefinit/Lorenzen: sind Aussagen, deren Gebrauch im Dialog so festgelegt ist, dass klar ist, wie darüber zu entscheiden ist, ob eine Aussage ein Beweis ist. Dazu gehören in der Mathematik vor allem Bsp Behauptungen über die Ableitbarkeit einer Figur in einem Kalkül.(1)
>Ableitbarkeit, >Kalkül.

1. P. Lorenzen, Ein dialogisches Konstruktivitätskriterium, in: Infinitistic Methods, (1961), 193-200
- - -
Thiel I 256 ff
Beweis/Lorenzen: Dialogisches Beweisverfahren nach Lorenzen(Proponent/Opponent) ...+...in einer bestimmten Situation gewinnt der Proponent ganz unabhängig davon, ob der Opponent seine Position begründen kann oder nicht.
>Dialogische Logik.
Er gewinnt gegen jeden Opponenten unabhängig vom Wahrheitswert, aber nicht unabhängig von der Kenntnis des Wahrheitswertes!
>Intuitionistisch.
Weil er zur richtigen Wahl diese Kenntnis braucht.
Das trennt die effektiv allgemeingültigen Thesen von den nur klassisch allgemeingültigen.
Die klassischen sind die, die er aufgrund der Kenntnis der Wahrheitswerte per Gewinnstrategie finden kann,
die effektiven sind diejenigen, um die ein Dialog ohne Kenntnis der Wahrheitswerte gewonnen werden kann.
>Wahrheitswert.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.