Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Adorno XIII 204
Seele/Demokrit/Adorno: Die Seelenlehre des Demokrit mag man belächeln wegen der relativen Krudheit der Formulierung: Die Seelen sollen besonders feine, glatte und runde Atome sein, ähnlich wie das Feuer.
Adorno: Durch diese Metaphorik, eine Mythologie ist es ja nicht mehr, wird die Seele auch selber so zu bestimmen versucht, dass sie, soweit das geht, ich ihrem immateriellen Charakter gefasst wird, dass aber dennoch (…) das Kontinuum zwischen ihr und der materiellen Welt erhalten bleibt.
>Welt/Demokrit, >Welt.
XIII 205
Adorno: Das ist gar nicht so sehr von der monadologischen Konzeption bei Leibniz, der ein Erzfeind des Demokrit gewesen wäre, entfernt.
>Leibniz, >Seele.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.