@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 28 Mar 2024}, author = {Prior,Arthur N.}, subject = {Relationen}, note = {I 63 Relation-in-Extension/RiE/Prior: Zwei-stellige Prädikate können in der gleichen Weise mit Relationen-in-Extension assoziiert werden. Bsp Beides: Vater-und-Mutter-sein-von ist nicht dasselbe wie beides: größer-und-kleiner-sein-als; aber die korrespondierenden "Relationen-in-Extension" sind dieselbe! I 111 Relation: Richard denkt an Joan": Relation (außerdem Satz über zwei Personen). Aber "Richard denkt, dass p": ist keine Relation. Bsp Zu denken "jemand ist nebenan" ist keine Relation zu irgendjemand. - (Auch nicht, wenn jemand den Gedanken wahr macht). >Referenz, >Relationstheorie. Denken braucht kein Objekt! >Gedankenobjekte, >Glaubensobjekte. I 114 Denken/Prior: Denken braucht kein Objekt: Bsp "jemand ist nebenan" : keine Relation zu jemand - im Sinn von "über". "über"/Prior. Bsp Jemand hat meinen Bleistift gestohlen", bis ich merke dass ich ihn verloren habe. Lösung/Prior: denken-"an" kann man an etwas beliebiges, nichtexistierendes (oder "von", "of", (später Vs!). - Nicht aber denken - "über". >Einhorn-Beispiel/Prior. "An", "von" ist zweideutig: Ich kann auch denken, dass ich etwas von x denke und später erfahren, dass x nicht existiert, aber das hebt mein Denken nicht auf. >Nichtexistenz. Prior: Aber es geht nicht um den Unterschied "Denken überhaupt" und "Inhalt". >Inhalt, >Gehalt. Variante: "Wenn ich an die Existenz von x glaube, kann ich etwas von x denken". Vs: Dann kann jemand, der nicht daran glaubt, nicht denken, dass ich etwas von x denke. I 136 Relation/Prior: Glauben ist keine Relation, sonst wäre die Relation zu Cicero = Relation zu Tullius. - Echte Relationen haben Konversen. >Konverse.}, note = {A. Prior I Prior Gedankenobjekte Oxford 1971 Propositionen und Tatsachen }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=262690} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=262690} }