@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {Nozick,Robert}, subject = {Willensfreiheit}, note = {Siehe auch >Handlung/Nozick. II 327 Willensfreiheit/Werte/Handlung/Nozick: Wenn Handeln wertegeleitet ist, gibt es dann vielleicht keinen freien Willen? - Was würden Sie wählen: das Beste oder freien Willen? >Werte/Nozick, >Werte. II 332 Die Parallele von Handlung und Glauben ergibt nichts Erhellendes über Willensfreiheit. >Glauben, >Ethik, >Moral. II 355ff Selbst-Wahl/Freiheit/Nozick: These: Freiheit muss nicht nur von uns selbst gewählt sein, sie muss auch durch etwas gegeben sein, das seinerseits etwas Gewähltes ist. - Etwas, das nur aus einem gewählten Wesen erwächst, wird uns nicht binden. - (Es wird uns frei sein lassen). - Aber wenn das Wesen gewählt ist, inwiefern soll es dann unausweichlich sein? >Selbst-Wahl: II 105 Nozick: These: wir suchen uns teilweise selbst aus. >Wesen. II 358 Nozick: These: Wir sind keine Selbst-Wähler. - Bsp Jemand kann wünschen, kein Selbst-Wähler zu sein. - Dann wird er wünschen, dass eine Kette von Wünschen in einem bleibenden Wunsch endet. - Es scheint aber, dass er keinen vorfindet. - Muss er wünschen, dass er am Ende der Kette selbst noch vorhanden ist? >Wünsche. II 358 Wir simulieren die Selbst-Wahl teilweise. II 360 Ein Selbst-Wähler in meiner Situation würde nicht wählen, in meiner Situation zu sein. - Dann kann es Teil unseres Wesens sein, kein Selbstwähler zu sein. - Auch ohne Selbstwahl können wir innerhalb externer Grenzen frei wählen. >Grenzen, >Freiheit.}, note = {R. Nozick I Stefansen: Nozick "Der Minimalstaat" aus Hügli (Hrsg) Philosophie im 20. Jahrhundert, Reinbek 1993 II Nozick Philosophical explanations Oxford 1981 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=285548} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=285548} }