@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {McTaggart,J.E.M.}, subject = {Kausalität}, note = {Geach I 41 Kausalität/Erklärung/McTaggart: Seine Formulierung "in Anbetracht" statt "weil": ist nicht kausal. Pointe/Geach: Wegen der fehlenden Kausalität kann etwas von jemand auch irrtümlich als X betrachtet werden, wenn es gar nicht X ist! Der (falsche) Glaube ist dann der Verursacher der Zuschreibung. I 41/42 Pointe/GeachVsMcTaggart: Nun bewundere ich nicht jemand in Bezug auf meinen eigenen Glauben! Sicher würden Götter keinen falschen Glauben hegen, aber wir können dennoch diese Unterscheidung treffen: Die Götter lieben etwas in Bezug darauf, fromm zu sein, und nicht in Bezug auf die eigene Einstellung dazu. Aber man muss genau unterscheiden: Die Einstellung ist schon der Grund (und diese ist kausal!) Aber sie liefert nicht die Eigenschaft (Charakteristik) in Bezug auf die es geliebt wird. >"Hinsichten"/Quine. }, note = { Gea I P.T. Geach Logic Matters Oxford 1972 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=545480} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=545480} }