@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {Heidegger,Martin}, subject = {Anfang}, note = {Figal I 85 Anfang/Ursprung/Heidegger: Es geht jetzt nicht mehr um den Anfang der Geschichte, sondern neu: um den Anfang des alltäglichen Daseins. Figal I 162 Anfang/Heidegger: Der Anfang ist die Zeit selbst. >Zeit. I 164 arche: Grund, Ursprung, teleos: Ziel, Zweck Gott/Heidegger: arche und telos. Figal I 169 Zukunft: Die "Ursprünglichkeit" der Zukunft verhilft dem gewesenen ersten Anfang zu seiner "Wahrheit". >Wahrheit, >Zukunft, >Ziel, >Zweck, >Teleologie. I 169 Anfang: Der erste Anfang ist gewesen, und der andere Anfang ist zukünftig. die Geschichte ist eine einzige Zwischenzeit dazwischen. >Geschichte. Damit verzichtet Heidegger auf den Gedanken der Einrichtung einer neuen Welt! Diese Einstellung ist nicht nihilistisch. Der "letzte Gott" geht "vorbei". >Gott. }, note = {M. Heidegger I Günter Figal Heidegger zur Einführung Hamburg 1992 II Peter Cardorff Martin Heidegger Frankfurt/New York 1991 III Martin Heidegger Sein und Zeit Berlin 2006 Figal I Günter Figal Martin Heidegger zur Einführung Hamburg 2016 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=853797} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=853797} }