@misc{Lexikon der Argumente,
title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024},
author = {Heidegger,Martin},
subject = {Anfang},
note = {Figal I 85
Anfang/Ursprung/Heidegger: Es geht jetzt nicht mehr um den Anfang der Geschichte, sondern neu: um den Anfang des alltäglichen Daseins.
Figal I 162
Anfang/Heidegger: Der Anfang ist die Zeit selbst.
>Zeit.
I 164
arche: Grund, Ursprung,
teleos: Ziel, Zweck
Gott/Heidegger: arche und telos.
Figal I 169
Zukunft: Die "Ursprünglichkeit" der Zukunft verhilft dem gewesenen ersten Anfang zu seiner "Wahrheit".
>Wahrheit, >Zukunft, >Ziel, >Zweck, >Teleologie.
I 169
Anfang: Der erste Anfang ist gewesen, und der andere Anfang ist zukünftig. die Geschichte ist eine einzige Zwischenzeit dazwischen.
>Geschichte.
Damit verzichtet Heidegger auf den Gedanken der Einrichtung einer neuen Welt! Diese Einstellung ist nicht nihilistisch. Der "letzte Gott" geht "vorbei".
>Gott. },
note = {M. Heidegger
I Günter Figal Heidegger zur Einführung Hamburg 1992
II Peter Cardorff Martin Heidegger Frankfurt/New York 1991
III Martin Heidegger Sein und Zeit Berlin 2006
Figal I Günter Figal Martin Heidegger zur Einführung Hamburg 2016 },
file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=853797}
url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=853797}
}