@misc{Lexikon der Argumente, title = {Quotation from: Lexikon der Argumente – Begriffe - Ed. Martin Schulz, 29 Mar 2024}, author = {Adorno, Th.W.}, subject = {Rationalismus}, note = {XIII 53 Rationalismus/Adorno: In der Gegenüberstellung mit dem Empirismus ist wesentlich, dass der Rationalismus die Objektivität der Vernunft von der Rückfrage auf die Möglichkeit von Erkenntnis unterscheidet. Vgl. >Empirismus/Adorno, >Empirismus, >Objektivität/Adorno. XIII 148 Rationalismus/Adorno: Beim Rationalismus stellt sich ein anderes Problem der Vermittlung als bei dem Idealismus. >Vermittlung. Im Rationalismus wie im Empirismus werden zunächst die Momente des Denkens und der Erfahrung einander wesentlich antithetisch gegenübergestellt. >Denken, >Erfahrung. XIII 148 Vermittlung heißt dann, anders als beim Idealismus Vermittlung zwischen zwei entgegengesetzten, zwischen der Welt des Räumlichen und der Welt des Geistigen, schlicht gesagt, zwischen Leib und Seele. >Welt/Denken. Die Prinzipien auf der einen Seite der Tatsachen und auf der anderen Seite des Denkens, werden schlechterdings als unabhängig voneinander gedacht. >Realität, >Wirklichkeit. Daher nimmt der Rationalismus zwei Substanzen an, XIII 150 die res cogitans,die denkende, und die res extensa, die ausgedehnte. >res cogitans, >Dualismus. Substanzen/Rationalismus/Descartes: Descartes hat das Zusammenkommen dieser beiden Substanzen mit der Annahme eines influxus physicus in der Zirbeldrüse zu erklären versucht. >R. Descartes. Substanzen/Rationalismus/Spinoza: Spinoza hat anstelle der unterschiedenen Substanzen res extensa und res cogitans nur eine einzige angenommen, die Gott oder Natur genannt wird. Sie soll ungezählte Attribute haben, also Erscheinungsweisen, von denen nur zwei, eben Denken und Ausdehnung, uns bekannt sein sollen. Durch ihre Einheit im Naturbegriff soll ihre Einheit garantiert sein. Davon schöpft Spinoza den Rahm ab, in der These, dass die Ordnung der Ideen und die Ordnung der Dinge miteinander identisch seien. >B. Spinoza. XIII 151 Dualismus/Substanzen/Geist/Körper/Leib/Seele/Leibniz/Adorno: Leibniz versucht, den Dualismus zwischen res extensa und res cogitans durch die Infinitesimalrechnung aufzulösen, indem ein Kontinuum gesetzt wird, dass schließlich die tote Materie sich als ein bloßer Grenzwert der denken Substanz erweist. Dabei wird die denkende Substanz bereits als ein Kraftzentrum und bereits auch als ein Individuiertes vorgestellt, wie das im Begriff der Monade der Fall ist. >G.W. Leibniz. XIII 153 Rationalismus/Adorno: Weil der Rationalismus sich auf die Vernunft und nicht auf die Vernunftinhalte stützt, ist er wesentlich Methode und nicht Erkenntnistheorie. Dagegen ist er immer auch Metaphysik. Sein Modell der Wahrheit ist dabei immer die Mathematik, die gewissermaßen als Organon des Seienden gedacht wird. >Vernunft, >Inhalt. Die rationalistischen Denker allesamt charakterisieren sich dadurch, dass bei ihnen Momente der Aufklärung mit einer bestimmten traditionalistischen Haltung gegenüber der Theologie sich verbinden. >Pascal), >Aufklärung, >Theologie.}, note = { A I Th. W. Adorno Max Horkheimer Dialektik der Aufklärung Frankfurt 1978 A II Theodor W. Adorno Negative Dialektik Frankfurt/M. 2000 A III Theodor W. Adorno Ästhetische Theorie Frankfurt/M. 1973 A IV Theodor W. Adorno Minima Moralia Frankfurt/M. 2003 A V Theodor W. Adorno Philosophie der neuen Musik Frankfurt/M. 1995 A VI Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften, Band 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. Drei Studien zu Hegel Frankfurt/M. 1071 A VII Theodor W. Adorno Noten zur Literatur (I - IV) Frankfurt/M. 2002 A VIII Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen Frankfurt/M. 2003 A IX Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 8: Soziologische Schriften I Frankfurt/M. 2003 A XI Theodor W. Adorno Über Walter Benjamin Frankfurt/M. 1990 A XII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 1 Frankfurt/M. 1973 A XIII Theodor W. Adorno Philosophische Terminologie Bd. 2 Frankfurt/M. 1974 }, file = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=952829} url = {http://philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=952829} }