Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rassismus: Rassismus ist die Überzeugung, dass eine Rasse einer anderen überlegen ist und dass diese Überlegenheit Diskriminierung oder Vorurteile rechtfertigt. Er ist eine soziales und politisches Haltung, die im Laufe der Geschichte immensen Schaden angerichtet hat. Siehe auch Diskriminierung, Vorurteil, Gesellschaft, Gemeinschaft, Politik, Nationalsozialismus, Faschismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Rassismus – Lexikon der Argumente

I 149
Rassismus/Theorie der Gerechtigkeit als Fairness/Rawls: In der Theorie der Gerechtigkeit als Fairness wird ein hypothetischer Anfangszustand einer zu errichtenden Gesellschaft angenommen, in dem sich die Personen hinter einem Schleier des Nichtwissens befinden, der ihnen nicht erlaubt zu wissen, welche Positionen sie in dem Gefüge später einnehmen werden. In dieser Situation wird deutlich, dass Rassismus und sexuelle Diskriminierungen nicht nur ungerecht, sondern irrational sind. Sie sind nicht nur keine moralischen Begriffe, sondern einfach Unterdrückungsmittel.
>Gesellschaft/Rawls
, >Fairness/Rawls, >Schleier des Nichtwissens.
I 150
Das ist aber keine Frage der Definition, sondern eine Konsequenz aus den Bedingungen der Anfangssituation einer zu errichtenden Gesellschaft, insbesondere aus den Bedingungen der Rationalität.
>Rationalität.
Dass Rechtsbegriffe einen bestimmten Inhalt haben und Willkür ausschließen, ist eine Konsequenz der Theorie.
>Prinzipien/Rawls.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z