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Glaubensobjekte, Philosophie: Einige Autoren vertreten die Annahme, dass Glaubenseinstellungen oder Gedanken Gegenstände entsprechen müssen. Andere Autoren sehen darin die Gefahr einer Vergegenständlichung oder Verdinglichung.
Ein anderes Problem ist, wie man feststellen kann, ob der Inhalt einer Vorstellung derselbe bei verschiedenen Personen ist.
Siehe auch Relationstheorie, Wahrmacher, Mentalismus, Reifizierung._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Thomas Reid über Gedankenobjekte – Lexikon der Argumente
Prior I 116 Erinnerung/Wahrnehmung/Denken/Reid: Wahrnehmung, Erinnerung und Denken sind Relationen zu etwas. Vgl. >Relationstheorie. Problem: das Objekt der Erinnerung muss nicht mehr existieren. >Denken, >Gedanken, >Gedankenobjekte, >Glaubensobjekte, >Innere Objekte, >Mentale Objekte. Denken Reid: Auch ohne reales Objekt möglich: ich kann auch an Pegasus denken. >Fiktionen, >Nichtexistenz. Denkakt/Reid: Der Denkakt kann nicht allgemein sein. >Allgemeinheit, >Referenz. Empfindung/Thomas Reid: Empfindung ist ohne Gegenstand möglich (Bsp Jucken). Dagegen Wahrnehmung: Wahrnehmung ist nur mit einem Gegenstand möglich. Erinnerung: mit einem Gegenstand._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Reid I Th. Reid An Inquiry into the Human Mind on the Principles of Common Sense: A Critical Edition 2000 Pri I A. Prior Objects of thought Oxford 1971 Pri II Arthur N. Prior Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003 |