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Bildung: Bildung ist der Prozess des Erwerbs von Wissen, Fähigkeiten und Werten. Sie hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Siehe auch Wissen, Zweite Natur._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Max Horkheimer über Bildung – Lexikon der Argumente
Habermas III 465 Bildung/Horkheimer/Habermas: In der Moderne spaltet sich Bildungswissen von der modernen Philosophie ab, die sich zugleich als Opponent und Erbe der Religion mit Wissenschaft zweideutig identifiziert und vorübergehend ins Wissenschaftssystem rettet. Dieses Bildungswissen wird primär dadurch gerechtfertigt, dass es Traditionen fortsetzt. >Kulturelle Überlieferung, >Kultur, >Gesellschaft, vgl. >Kulturrelativismus. Problem: Die Schwierigkeit des Bildungstraditionalismus besteht darin, dass er seine eigene Grundlage kaschieren muss. Denn nur diejenigen Traditionen müssen überhaupt beschworen werden, die nicht durch gute Gründe beglaubigt sind.(1) >Kulturelle Werte, >Werte, vgl. >Geschichtsschreibung. 1.M. Horkheimer, Zur Kritik der instrumentellen Vernunft, Frankfurt 1967, S.32._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Ha I J. Habermas Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988 Ha III Jürgen Habermas Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981 Ha IV Jürgen Habermas Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981 |