Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Lamarckismus: Der Lamarckismus ist eine frühe Evolutionstheorie, die von Jean-Baptiste Lamarck im Jahr 1809 vorgeschlagen wurde. Sie beruht auf der Idee, dass erworbene Merkmale an die Nachkommen vererbt werden können. Lamarck glaubte zum Beispiel, dass eine Giraffe, die ihren Hals streckt, um Blätter auf hohen Ästen zu erreichen, ihre Nachkommen mit längeren Hälsen zur Welt bringen würde. Siehe auch Evolution, Darwinismus, Adaption.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Arthur Koestler über Lamarckismus – Lexikon der Argumente

Gould I 83
Lamarckismus/Koestler/Gould: Der Lamarckismus lebt zumindest in weit verbreiteten Phantasien weiter. Vor allem von Koestler wird er nachdrücklich verteidigt: "The Case of the Midwife Toad"(1): hier unternimmt er eine Ehrenrettung des österreichischen Anhängers von Lamarck, Paul Kammerer.
I 84
Bsp Koestlers Lieblings-Beispiel ist Kammerers Geburtshelferkröte. Kammerer zwang sie, sich im Wasser zu paaren, und bekam nach mehreren Generationen solche mit Hochzeitsschwielen, auch nachdem sie in ihre alte Umwelt zurückversetzt worden waren.
GouldVsKammerer/GouldVsKoestler: In Wirklichkeit hatte Kammerer ein darwinistisches Experiment durchgeführt. Im Wasser überlebten nur wenige Eier, Kammerer hatte damit einen starken Selektionsdruck in Richtung einer genetischen Variation zur Fortpflanzung im Wasser ausgeübt. Es wurden die Gene zusammengefasst, die ein Leben im Wasser begünstigten.
>Selektion
, >J.-B. de Lamarck.

1. Koestler, A., The Case of the Midwife Toad, London, NY 1971.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Koestler I
Arthur Koestler
The Case of the Midwife Toad Plano, TX 2016

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z