Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Produktivkräfte: Produktivkräfte sind die Elemente, die zur Herstellung von Waren und Dienstleistungen eingesetzt werden. Dazu gehören menschliche Arbeit, Produktionsmittel und Technologie. Menschliche Arbeit ist die körperliche und geistige Anstrengung, die Menschen in die Produktion von Waren und Dienstleistungen stecken. Produktionsmittel sind die Werkzeuge, Maschinen und sonstigen Ausrüstungen, die im Produktionsprozess eingesetzt werden. Technologie ist das Wissen und die Fähigkeiten, die zur Herstellung von Waren und Dienstleistungen eingesetzt werden. Siehe auch Technologie, Arbeit, Waren, Wirtschaft, K. Marx.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Produktivkräfte – Lexikon der Argumente

IV 251
Def Produktivkräfte/Marx/Habermas: Die Produktivkräfte bestehen nach Marx aus
a) der Arbeitskraft der in der Produktion Tätigen, der Produzenten;
b) aus dem technisch verwertbaren Wissen, soweit es in produktivitätssteigernde Arbeitsmittel, in Produktionstechniken umgesetzt wird;
c) aus dem Organisationswissen, soweit es eingesetzt wird, um Arbeitskräfte effizient in Bewegung zu setzen, um Arbeitskräfte zu qualifizieren und um die arbeitsteilige Kooperation der Arbeitenden wirkungsvoll zu koordinieren.
IV 252
Die Produktivkräfte bestimmten den Grad der möglichen Verfügung über Naturprozesse.
>Produktionsverhältnisse/Habermas
, >Wissen, >Effizienz, >Steuerungsmedien.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z