Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Arbeitskraft: In der politischen Philosophie ist die Arbeitskraft die Fähigkeit zu arbeiten oder die Fähigkeit, körperliche oder geistige Anstrengungen zu unternehmen. Sie ist eine Ware, die von den Arbeitnehmern an die Arbeitgeber im Tausch gegen Lohn verkauft wird. Siehe auch Arbeit, Märkte, Gesellschaft, Arbeitsteilung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Arbeitskraft – Lexikon der Argumente

IV 493
Arbeitskraft/labour power/Habermas: Das Lohnarbeitsverhältnis neutralisiert die Leistungen des Produzenten gegenüber dem lebensweltlichen Kontext seiner Handlungen. Es legt die Bedingungen der Organisationsmitgliedschaft fest, unter denen der Lohnarbeiter die generelle Bereitschaft erklärt, seine Arbeitskraft als programmgemäßen Beitrag zur Bestandserhaltung des kapitalistischen Unternehmens zu verausgaben.
>Arbeit
, >Produktionsverhältnisse.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z