Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Staatskapitalismus: Der Staatskapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, in dem der Staat einen erheblichen Teil der Produktions- und Vertriebsmittel besitzt und kontrolliert. Der Staat kann auch in die Wirtschaft eingreifen, um den Wettbewerb zu regulieren und das Wirtschaftswachstum zu fördern. Siehe auch Kapitalismus, Interventionen, Wirtschaftssysteme, Wirtschaft, Staat (Gemeinwesen), Gesellschaft, Verteilungsgerechtigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Staatskapitalismus – Lexikon der Argumente

IV 556
Staatskapitalismus/Habermas: Pollock und Horkheimer tendierten zu der Auffassung, dass sich mit dem NS-Regime, ähnlich wie mit dem Sowjetregime, eine staatskapitalistische Ordnung etabliert habe, in der das private Eigentum an Produktionsmitteln nur noch einen formellen Charakter behält, während die Steuerung des gesamtwirtschaftlichen Prozesses vom Markt auf planende Bürokratien übergeht. Nach dieser Auffassung entspricht dem autoritären Staat eine total verwaltete Gesellschaft.
VsStaatskapitalismus/Neumann/Kirchheimer: Dieser These widersprachen Neumann und Kirchheimer mit der These, dass der autoritäre Staat nur die totalitäre Hülle eines intakt gebliebenen Monopolkapitalismus darstelle, in dem der Marktmechanismus nach wie vor funktioniert. Nach dieser Auffassung beseitigt auch der entfaltete Faschismus nicht den Primat wirtschaftlicher Imperative gegenüber dem Staat. Die Kompromisse zwischen Wirtschafts-, Partei- und Verwaltungseliten kommen auf der Grundlage eines privatkapitalistischen Wirtschaftssystems zustande.
>Faschismus.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z