Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kulturindustrie: Für kritische Theoretiker ist die Kulturindustrie ein System der Massenproduktion und des Vertriebs von Kulturgütern, das von einer kleinen Zahl großer Unternehmen beherrscht wird. Diese Konzerne nutzen die Kulturindustrie, um ihre eigenen Interessen und Werte zu fördern und kritisches Denken und soziales Engagement zu unterbinden.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Kulturindustrie – Lexikon der Argumente

IV 572
Kulturindustrie/cultural industry/Horkheimer/Adorno/Habermas: Nach Horkheimers und Adornos Vorstellungen treten die über Massenmedien gesteuerten Kommunikationsflüsse an die Stelle jener Kommunikationsstrukturen, die einst die öffentliche Diskussion und Selbstverständigung eines Publikums von Staatsbürgern und Privatleuten ermöglicht hatten. Die Massenmedien stellen einen Apparat dar, der die kommunikative Alltagssprache völlig durchdringt und beherrscht. Er verwandelt auf der einen Seite die authentischen Gehalte der modernen Kultur in die keimfrei gemachten und ideologisch wirksamen Stereotype einer Massenkultur, die das Bestehende bloß verdoppelt; auf der anderen Seite verbraucht er die von allen subversiven und transzendierenden Momenten gereinigte Kultur für ein umfassendes, den Individuen übergestülptes System sozialer Kontrolle, das die geschwächten internen Verhaltenskontrollen teils verstärkt, teils ersetzt.
>Massenkultur
, vgl. >Dialektik der Aufklärung.
Die Funktionsweise der Kulturindustrie soll sich spiegelbildlich zur Funktionsweise des psychischen Apparats verhalten, der, solange die Verinnerlichung der väterlichen Autorität noch funktionierte, die Triebnatur der Kontrolle des Über-Ichs so unterworfen hatte, wie die Technik die äußere Natur ihrer Herrschaft.
>Technologie, >Herrschaft, >Gesellschaft, >Instrumentelle Vernunft, >Zweckrationalität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z