Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Besteuerung: Besteuerung ist der Prozess, durch den Regierungen Geld von Privatpersonen und Unternehmen erheben, um öffentliche Ausgaben und Dienstleistungen zu finanzieren. Steuern, die auf der Grundlage von Einkommen, Gewinnen, Eigentum oder Waren und Dienstleistungen erhoben werden, dienen den Regierungen als Haupteinnahmequelle und ermöglichen die Bereitstellung von Infrastruktur, Gesundheitswesen, Bildung, Verteidigung und anderen öffentlichen Dienstleistungen. Siehe auch Staatshaushalt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J.-J. Rousseau über Besteuerung – Lexikon der Argumente

Mause I 47
Besteuerung/Taxation/Rousseau: Legitim sind solche Eingriffe in das Eigentum der Bürger unter der Bedingung, dass Letztere ihnen zugestimmt haben, die Besteuerung also „freiwillig“(1) erfolgt – was aber auch, wie Rousseau ausführt, gewährleistet ist, sobald die volonté générale dahingehend entschieden hat, „mit Stimmenmehrheit, und nach einem Verhältnistarif, der der Besteuerung nichts Willkürliches lässt“(2).
>Für Besteuerung heutzutage:
>Steuervermeidung
, >Steuerwettbewerb, >Steuerflucht, >Steuerinzidenz, >Steueroasen, >Steuerschlupflöcher, >Steuersysteme, >Optimale Besteuerung.

1. J.-J. Rousseau, Abhandlung über die Politische Ökonomie. In Politische Schriften, Hrsg. Ludwig Schmidts, Bd.  1, Paderborn 1977, S. 47.
2.Ebenda S. 47

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rousseau I
J. J. Rousseau
The Confessions 1953

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z