Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gewalt: Gewalt ist die absichtliche, angedrohte oder tatsächliche Anwendung von körperlichem Zwang gegen eine andere Person, eine Gruppe oder Gemeinschaft. Siehe auch Zwang.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Existentialismus über Gewalt - Lexikon der Argumente

Brocker I 327
Sinn/Camus: Camus verlängert den methodischen Zweifel Descartes’, der nicht nur an der Erkenntnis, sondern auch an der Sinnhaftigkeit der Welt zweifeln lässt: »Die Revolte keimt auf beim Anblick der Unvernunft, vor einem ungerechten und unverständlichen Leben«(1).
Brocker I 329
Der Sinn der Revolte ergibt sich für Camus gerade nicht aus einem von Revoltierenden propagierten Weltbild, aus einer Ideologie, sondern aus ihren Hoffnungen und Träumen angesichts einer ungerechten Welt.(2)
>Weltanschauung
, >Ungleichheit.

1. Albert Camus, L’Homme révolté, Paris 1951. Dt.: Albert Camus, Der Mensch in der Revolte. Essays, Reinbek 1969 (zuerst 1953), S. 13.
2. Ebenda S. 84.

Hans-Martin Schönherr-Mann, „Albert Camus, Der Mensch in der Revolte (1951)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Existentialismus

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z