Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Aktual: auf die wirkliche Welt bezogen im Gegensatz zu einer bloß möglichen Welt oder Situation.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Lewis, David
 
Bücher bei Amazon
Aktualität IV 18
Aktualität/aktual/Mögliche Welten/Lewis: "aktual" sollte als Index-Wort analysiert werden. "Aktual" bezieht sich in jeder Welt auf diese jeweilige Welt. - Pointe: das heißt aber nicht, dass die Bedeutung von "aktual" sich irgendwie ändert - Nichtstarrheit: heißt nicht, dass die Bedeutung sich von möglicher Welt zu möglicher Welt ändert. - "aktual": ist ein Operator.
LewisVsSkeptizismus: "ich bin aktual" ist wahr in jeder möglichen Welt. - Das können wir wissen. - Aber "alle Welten sind aktual" ist falsch in jeder möglichen Welt.
IV 22
aktual/Aktualität/Lewis: primärer Sinn: referiert auf die mögliche Welt, in der die Äußerung getätigt wird - sekundärer Sinn: verschiebt die Referenz in den Kontext - Bsp nur primärer Sinn: Es hätte Gegenstände geben können, die von den aktualen abweichen. - Bsp Ich könnte reicher sein, als ich wirklich bin - nur sekundärer Sinn: Bsp- das folgende ist kontingent: in der aktualen Welt (WiWe) wurde Cäsar ermordet. - Bsp sei Alpha der Name der aktualen Welt: Alpha (ohne Anführungszeichen) hätte auch nicht die aktuale Welt sein können.
IV 24
Aktual/Ontologie/Aktualität/Existenz/"es gibt"/Lewis: These: es gibt viele Dinge, die nicht aktual sind. - Bsp überabzählbar viele Menschen, verteilt auf viele mögliche Welten. - LewisVscommon sense: nicht alles ist aktual. - ((s) > Unterschied existieren/"es gibt".)

LW I
D. Lewis
Die Identität von Körper und Geist Frankfurt 1989

LW II
D. Lewis
Konventionen Berlin 1975

LW IV
D. Lewis
Philosophical Papers Bd I New York Oxford 1983

LW V
D. Lewis
Philosophical Papers Bd II New York Oxford 1986

LwCl I
Cl. I. Lewis
Mind and the World Order: Outline of a Theory of Knowledge (Dover Books on Western Philosophy) 1991

> Gegenargumente gegen Lewis
> Gegenargumente zu Aktualität



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.04.2017