Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Aktual: auf die wirkliche Welt bezogen im Gegensatz zu einer bloß möglichen Welt oder Situation.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Stalnaker, Robert
 
Bücher bei Amazon
Aktualität I 28
Aktualität/Stalnaker: eine Relation, die eine Welt zu sich selbst und nur zu sich selbst hat. -. Problem: das kann jede andere Welt auch zu sich selbst haben. - D.h. Aktualität ist kontingent. - LewisVsersatz word: (moderater modaler Realismus) repräsentiert die wirkliche Welt (WiWe) als eine spezielle, weil sie sie als eine "Weise" repräsentiert.
StalnakervsLewis: aber speziell nur von ihrem eigenen Standpunkt aus, nicht von jedem. - Stalnaker: es gibt keinen neutralen Standpunkt außerhalb von jeder möglichen Welt. - Wohl aber einen objektiven: den von der wirklichen Welt aus.
I 31
Die These, dass nur die wirkliche Welt aktual ist hat nur dann Sinn, wenn "aktual" etwas anderes bedeutet als die Totalität von allem was es gibt.
StalnakerVs: und das bedeutet es nicht.
I 31
Weise: ist ein abstraktes Objekt, abstrahiert von der Aktivität rational Handelnder.

Sta I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

> Gegenargumente gegen Stalnaker
> Gegenargumente zu Aktualität



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 28.04.2017