Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Befehl: sprachlicher Ausdruck einer Handlungsanweisung. Der Befehl hat die Form eines nichtbeschreibenden Satzes. Dieser kann nicht wahr oder falsch sein. Siehe auch Antworten, Fragen, Sprechakttheorie.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Prior, Arthur
 
Bücher bei Amazon
Befehle I 66
Befehl/Relation/Klammern/Prior: ad a) die falsche Vorstellung, dass ein Befehl eine Relation zwischen einer befehlenden Person und etwas, das befohlen wird sei, können wir durch richtige Klammern beseitigen. - Statt "X befiehlt uns/ die Tür zu schließen". - ""X befiehlt uns zu/"türschließen"" - dabei ist "befiehlt uns zu" kein zweistelliges Prädikat, sondern eher ein Operator, der einen Satz aus einem Namen bildet auf der einen Seite, und einem Imperativsatz auf der anderen.
I 66
Imperative/Prior: können nicht wie Indikative behandelt werden.
I 69
Befehl/Prior: Bsp "Es gibt Befehle, die niemals geäußert worden sind und niemals geäußert werden" I 69
Befehl/Prior: "Du hättest vorher die Tür schließen sollen": die Vergangenheitsform bezieht sich nicht auf den Inhalt, absurd. "Habe die Tür geschlossen, bevor..".
Verbot/Negation/Befehl/Prior: zwei Möglichkeiten:
a) "!nicht-p": sieh zu, dass p nicht passiert"
b) "nicht(!p)" etwa: "du brauchst dich nicht zu kümmern".
Bsp "Tu etwas" kann zwei Formen haben:
a) "für einige p, sieh zu, dass p"
b) "sieh zu, dass (für einige p,p)"
Diese sind wahrscheinlich nicht äquivalent! - Bsp "Sieh zu, dass 2 + 2 = 4", ist absurd, weil Befehle immer zur Herbeiführung noch nicht bestehender Tatsachen dienen. - So kann ein Befehl nicht wahr gemacht werden wie eine Tatsache, nämlich durch etwas, was schon vorher der Fall wahr. - Daher ist die Objektivität der Ethik gefährdet.

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

> Gegenargumente gegen Prior



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 29.03.2017