Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
Beobachtung: Feststellen von Eigenschaften und Verhalten von Gegenständen durch einen wie immer gearteten Kontakt im Gegensatz zu Rückschlüssen aus vergangenen Prozessen oder angenommenen oder nicht wahrnehmbaren Teilen oder verborgenen Parametern. Siehe auch Verborgene Variable, Beobachtungssprache, Theorie.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Luhmann, Niklas
 
Bücher bei Amazon
Beobachtung Beobachtung/Luhmann: Operation - Beobachter: System. - bilden sich, wenn Operationen Sequenzen bilden. - Der Beobachter ist in der Realität - nicht über ihr. - Beobachtung: = Unterscheidung - Bsp System/Umwelt - Bsp Zeichen/Bezeichnetes - Bsp Medium/Form.
AU Kass 7
Unterscheidung/Beobachtung/Luhmann: eigentümliche Asymmetrie: es geht nicht ohne zwei Seiten, es geht auch nicht ohne deren Einheit, aber es geht nur auf der einen und nicht zugleich auf der anderen Seite - wären beide Seiten zugleich anwesend, gäbe es den Unterschied nicht mehr. Transzendentalphilosophie/Kant/Luhmann: führte sie über die Notwendigkeit der Asymmetrie ein: die Bedingungen der empirischen Erkenntnis können nicht selber empirische Bedingungen sein. - Bsp Wenn man darüber nachdenkt, dass die Verkäuferin geschäftlich und nicht moralisch zu sehen ist, kann man nicht gleichzeitig fragen, was die Einheit des Unterschieds von Moral und Geschäft ist. - Man kann sich selbst im Moment der Beobachtung nicht als jemand beobachten, der die Unterscheidung handhabt. - Eine Reflexion der Unterscheidung ist wohl möglich, aber durch eine andere Unterscheidung. - Bsp wir sprechen jetzt auch von Unterscheidungen - aber vor einem Hintergrund von Dingen, die nicht unterschieden sind.
AU Kass 7
Beobachtung/Luhmann: Bsp Die Wirtschaft beobachtet mit Hilfe von Preisen die Kundschaft und die Konkurrenz. - Beobachtung 2. Ordnung: Bsp Man kann eine Verschiebung des bilden Flecks beobachten.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

> Gegenargumente gegen Luhmann
> Gegenargumente zu Beobachtung



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 28.03.2017