Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Definition: Festlegung des Gebrauchs von sprachlichen Zeichen (Wörtern, Symbolen, Verknüpfungen) für nichtsprachliche oder auch sprachliche Gegenstände. Neue Definitionen sollen nichtkreativ sein, d.h. sie sollen sich aus dem Gebrauch der bereits verwendeten Zeichen herleiten. Siehe auch Definierbarkeit, Konservativität, Systeme, Theorien, Modelle, Bezugssysteme, Kontextdefinition, explizite Definition, implizite Definition.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Benson Mates über Definitionen – Lexikon der Argumente

I 248
Definition/Mates: Definitionen braucht man zur Darstellung formalisierter Theorien. - Sie führen Bezeichnungen ein, die nicht zum Vokabular der Sprache gehören, aber die Lesbarkeit erhöhen.
>Theorien
, >Formeln, >Logische Formeln, >Theoriesprache, >Theoretische Termini, >Theoretische Entitäten, >Definitionen, >Definierbarkeit.
I 250
Def kreative Definition/Mates: Ein kreative Definition führt zu neuen Theoremen, in denen das definierte Symbol gar nicht vorkommt.
>Symbole.
Forderung: Eine befriedigende Definition soll nicht-kreativ sein.
I 248
Metasprachliche Definitionen//Mates: Metasprachliche Definitionen bringen einen Namen des definierten Symbols. Objektsprachlich: das Symbol selbst - Bsp
a) metasprachlich: wenn a und b Terme sind so steht a = b für I21ab.
b) objektsprachlich: (x)(y)(x = y <> I21xy).
Schreibweise/(s): I21: Identität des erstgenannten mit dem zweitgenannten.
>Objektsprache, >Metasprache, >Identität, >Definition/Frege, >Symbolgebrauch.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mate I
B. Mates
Elementare Logik Göttingen 1969

Mate II
B. Mates
Skeptical Essays Chicago 1981

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z