Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Denken: Denken ist ein kognitiver Prozess, der geistige Aktivitäten wie Argumentation, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Vorstellungskraft und Begriffsbildung umfasst. Diese Operationen ermöglichen es dem Einzelnen ermöglichen, Informationen zu verarbeiten, seinen Erfahrungen einen Sinn zu geben und mit der Welt um ihn herum zu interagieren.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

H.N. Castaneda über Denken – Lexikon der Argumente

Frank I 171ff
Reines Denken/Castaneda/Pape: Es gibt kein reines selbstbewusstes Denken, ich muss mich immer als mit einem bestimmten lokalisierbaren Erfahrungsinhalt als identisch denken. (>Hume: "Ich" identifiziert man nur über Perzeptionen).
>Selbstbewusstsein
, >Selbstwissen, >Selbstidentifikation, >Selbst, >Ich, >Ich/Hume, >Sensualismus.

Hector-Neri Castaneda(1966b): "He": A Study on the Logic of Self-consciousness,
in : Ratio 8 (Oxford 1966), 130-157
- - -
Frank I 385f
Denken/Welt/Castaneda: Wenn der Denkgehalt rein universal und abstrakt ist, wie können wir denkend Kontakt mit Besonderem aufnehmen?
Chisholm erlaubt nicht bloß, dass singuläre Termini lediglich aus Ausdrücken zusammengesetzt sind, die reine Universalien denotieren, er geht sogar soweit, singuläre Termini gänzlich analytisch zu eliminieren, durch freie Variablen mit der performativen Rolle, Selbstzuschreibung auszudrücken.
>Selbstzuschreibung, >Zuschreibung, >Zuschreibung/Chisholm, >Person/Chisholm, >Singuläre Termini.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cast I
H.-N. Castaneda
Phenomeno-Logic of the I: Essays on Self-Consciousness Bloomington 1999

Fra I
M. Frank (Hrsg.)
Analytische Theorien des Selbstbewusstseins Frankfurt 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z