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Disjunktion: Verknüpfung von zwei oder mehr Aussagen durch ein einschließendes "oder". Die Disjunktion ist nur falsch, wenn sämtliche Disjunktionsglieder falsch sind. Schreibweise v. Siehe auch Adjunktion, Alternation, Konjunktion, Gedankengefüge._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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D. Lewis über Disjunktion – Lexikon der Argumente
V 191 Disjunktion/Lewis: Jedes Ereignis kann als Disjunktion beschrieben werden. Gehen-oder-Reden aber das kann nicht als Ursache genommen werden. >Ereignisse. V 212 Disjunktion/Ereignisse/Lewis: Ein Ereignis kann keine Disjunktion von Ereignissen sein, denn dann müsste das (Doppel-) Ereignis immer in jeder Region vorkommen, wo das eine oder das andere Disjunkt vorkommt, d.h. es müsste zweimal in einer möglichen Welt vorkommen und das ist unmöglich. V 263 Ereignisse sind nicht disjunktiv, wenn verschiedene Definitionen möglich sind, dann besteht das Ereignis dennoch nicht aus ihrer Disjunktion. V 266 Def Disjunktion von Ereignissen/Lewis: e ist eine Disjunktion von Ereignissen f1, f2... gdw. e notwendig in einer Region vorkommt, gdw. entweder f1 oder f2 oder... hier vorkommt. Als Menge ist die Disjunktion einfach die Vereinigung. Einige Ereignisse sind Disjunktionen von anderen Ereignissen, Bsp Stampfen von linkem und rechtem Fuß. Die Disjunkte dürfen nicht zu stark variieren. Die Disjunktionen als ganze stehen in nicht-kausaler kontrafaktischer Abhängigkeit zu ihren Relata, den Disjunkten. Ohne das eine, wäre das Ganze nicht, aber die einzelnen Disjunkte stehen nicht in dieser kontrafaktischen Abhängigkeit. Disjunktion: rührt nicht von verschiedenen Definitionen her. Bsp Disposition: Ein Zerbrechen des Fensters könnte durch vieles verursacht werden. Keins der möglichen Ereignisse ist wesentlich mit der Zerbrechlichkeit verbunden. Wenn es keine extrinsischen disjunktiven Ereignisse gibt, kann es dennoch disjunktive Wahrheiten geben und diese können kausal erklärt werden. >Disposition/Lewis._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Lewis I David K. Lewis Die Identität von Körper und Geist Frankfurt 1989 Lewis I (a) David K. Lewis An Argument for the Identity Theory, in: Journal of Philosophy 63 (1966) In Die Identität von Körper und Geist, Frankfurt/M. 1989 Lewis I (b) David K. Lewis Psychophysical and Theoretical Identifications, in: Australasian Journal of Philosophy 50 (1972) In Die Identität von Körper und Geist, Frankfurt/M. 1989 Lewis I (c) David K. Lewis Mad Pain and Martian Pain, Readings in Philosophy of Psychology, Vol. 1, Ned Block (ed.) Harvard University Press, 1980 In Die Identität von Körper und Geist, Frankfurt/M. 1989 Lewis II David K. Lewis "Languages and Language", in: K. Gunderson (Ed.), Minnesota Studies in the Philosophy of Science, Vol. VII, Language, Mind, and Knowledge, Minneapolis 1975, pp. 3-35 In Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Georg Meggle Frankfurt/M. 1979 Lewis IV David K. Lewis Philosophical Papers Bd I New York Oxford 1983 Lewis V David K. Lewis Philosophical Papers Bd II New York Oxford 1986 Lewis VI David K. Lewis Konventionen Berlin 1975 LewisCl Clarence Irving Lewis Collected Papers of Clarence Irving Lewis Stanford 1970 LewisCl I Clarence Irving Lewis Mind and the World Order: Outline of a Theory of Knowledge (Dover Books on Western Philosophy) 1991 |