Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Problemlösen: Problemlösung ist eine kognitive Fähigkeit, die das Erkennen und Analysieren von Problemen, die Entwicklung und Bewertung möglicher Lösungen und die Umsetzung der besten Lösung umfasst. Siehe auch Planung, Handlungen, Informationsverarbeitung, Kognition, Denken, Wissen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Problemlösen – Lexikon der Argumente

I 74
Problemlösen/Minsky: Im Prinzip können wir die Generierungs- und Testmethode - sprich Trial and Error - anwenden, um jedes Problem zu lösen, dessen Lösung wir erkennen können. Aber in der Praxis kann es zu lange dauern, bis selbst der leistungsfähigste Computer genügend mögliche Lösungen getestet hat.
Lösung: Das Fortschrittsprinzip: Jeder Prozess der erschöpfenden Suche kann stark reduziert werden, wenn wir eine Möglichkeit haben, zu erkennen, wann Fortschritte erzielt worden sind. Dann können wir einen Weg in Richtung einer Lösung einschlagen (...). Viele einfache Probleme können auf diese Weise gelöst werden, aber bei einem schwierigen Problem kann es fast ebenso schwierig sein, den Fortschritt zu erkennen, wie das Problem selbst zu lösen.
Lösung: Ziele und Unterziel(e) [identifizieren und] Wissen [nutzen]. Es stellte sich oft als einfacher heraus, Maschinen für das Lösen spezialisierter Probleme zu programmieren, die von gebildeten Menschen als schwierig erachtet wurden - wie z.B. Schach spielen oder das Beweisen von Theoremen zu Logik oder Geometrie - als Maschinen Dinge tun zu lassen, die von den meisten Menschen als einfach angesehen wurden (...).
>Lernen/Minsky.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z