Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Evolution: Die Evolution ist der Prozess, durch den sich Populationen lebender Organismen über Generationen hinweg verändern. Sie wird durch die natürliche Auslese vorangetrieben, d. h. durch den Prozess, bei dem Organismen mit Merkmalen, die besser an ihre Umgebung angepasst sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben und sich fortpflanzen. Im Laufe der Zeit kann dies zum Entstehen neuer Arten führen. Siehe auch Selektion, Mutation, Arten, Fitness, Darwinismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

St. Pinker über Evolution – Lexikon der Argumente

I 21
Evolution/Bsp Rad/Erfindung/Entwicklung/Pinker: Das Rad ist zusammen mit der Straße entstanden. - Diese sind nicht von der Evolution hervorgebracht worden, weil Landschaft nicht durch Evolution entstanden ist. - Beine sind für die natürliche Welt besser geeignet.
>Erfindung/Entdeckung
.
Problem: Software ist komplizierter.
>Software.
I 37
Evolution/Pinker: Menschen müssen nicht dieselben Ziele wie die Evolution haben. - (z. B. Das Ziel, Gene fortzupflanzen).
>Ziele, >Gene.
I 61
Evolution/Gene/Gould: Problem: Der eigene Körper überlebt nicht.
Dawkins: Wohl aber überlebt die Qualität der ausgewählten Körper.
>Dawkins, >Körper.
Pinker: Letztlich überleben nur die Gene selbst.
Dawkins: Menschen verbreiten nicht Gene, sondern Gene sind egoistisch. - Aber egoistische Gene bringen nicht egoistische Menschen hervor, wie eine Blaupause kein blaues Haus hervorbringt.
I 637
Evolution/Tooby/Cosmides: die Selektion begünstigt Merkmale, die im Durchschnitt die Fitness erhöhen. - Der Verlust der Gene durch Tod wird durch die Überlebenden ausgeglichen.
>Tooby/Cosmides.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Pi I
St. Pinker
Wie das Denken im Kopf entsteht München 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z