Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Pinker, Stephen
 
Bücher bei Amazon
Evolution I 21
Evolution/Bsp Rad/Erfindung/Entwicklung/Pinker: das Rad ist zusammen mit der Straße entstanden. - Diese sind nicht von der Evolution hervorgebracht worden, weil Landschaft nicht durch Evolution entstanden ist. - Beine sind für die natürliche Welt besser geeignet. - Problem: Software ist komplizierter.
I 37
Evolution/Pinker: Menschen müssen nicht dieselben Ziele wie die Evolution haben - (z. B. das Ziel, Gene fortzupflanzen).
I 61
Evolution/Gene/Gould: Problem: der eigene Körper überlebt nicht. - Dawkins: wohl aber überlebt die Qualität der ausgewählten Körper. - Letztlich überleben nur die Gene selbst - Dawkins: Menschen verbreiten nicht Gene, sondern Gene sind egoistisch. - Aber egoistische Gene bringen nicht egoistische Menschen hervor, wie eine Blaupause kein blaues Haus hervorbringt.
I 637
Evolution/Tooby/Cosmides: die Selektion begünstigt Merkmale, die im Durchschnitt die Fitness erhöhen. - Der Verlust der Gene durch Tod wird durch die Überlebenden ausgeglichen.

Pi I
St. Pinker
Wie das Denken im Kopf entsteht München 1998

> Gegenargumente gegen Pinker
> Gegenargumente zu Evolution



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.03.2017