Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gegenstände: Materielle Dinge sind Objekte, die in der physischen Welt existieren. Sie bestehen aus Materie und haben räumliche und zeitliche Eigenschaften. Materielle Dinge werden oft mit immateriellen Dingen, wie z. B. Geist und Seele, verglichen. Siehe auch Raum, Raumzeit, Materie, Individuation, Identifikation, Referenz, Singuläre Termini, Allgemeine Termini.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Chisholm über Gegenstände – Lexikon der Argumente

I 27
Ewige Gegenstände/Chisholm: wenn x die notwendige Eigenschaft H besitzt und nichts anderes H besitzen kann, und es gibt einen Sachverhalt, der H impliziert und notwendig besteht - Ewige Gegenstände haben also Wesen. >Essentialismus
, >Gegenstände, >Ontologie/Chisholm, >Wesen.
I 60
Gegenstand/Chisholm: Bsp Das Ding, das für weise gehalten wird.
Inhalt/Chisholm: Die Eigenschaft, weise zu sein. - ((s) nicht für weise gehalten zu werden? - Nein, denn dann müsste der ursprüngliche Satz heißen: "Ich halte ihn dafür, für weise gehalten zu werden".)
Chisholm: Wir brauchen aber kein Drittes anzunehmen, das das Ding sowie die Eigenschaft involviert, denn Zuschreibung ist kein Akzeptieren von Propositionen.
Selbstzuschreibung/Chisholm: braucht keine Identifikation.
I 62
Sonst resultiert eine falsche Vermengung von direkter mit indirekter Zuschreibung.
I 63
Ewige Gegenstände/Chisholm: Relationen, Eigenschaften, Sachverhalte - Eigenschaften: man hat eine Meinung über eine Eigenschaft, wenn man der Eigenschaft irgendeine weitere Eigenschaft zuschreibt - d.h. als Ding zu dem man in einer Relation steht - Bsp Kontrast, Einzigkeit, Häufigkeit - Individuation: Eigenschaften werden durch Eigenschaften individuiert.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z