Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gegenstände: Materielle Dinge sind Objekte, die in der physischen Welt existieren. Sie bestehen aus Materie und haben räumliche und zeitliche Eigenschaften. Materielle Dinge werden oft mit immateriellen Dingen, wie z. B. Geist und Seele, verglichen. Siehe auch Raum, Raumzeit, Materie, Individuation, Identifikation, Referenz, Singuläre Termini, Allgemeine Termini.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Goodman über Gegenstände – Lexikon der Argumente

II 71
Mögliche Gegenstände: Eine wirkliche Farbe oder ein wirklicher Ort brauchen nicht zu allen Zeiten aufzutreten. Genauso wenig wie ein wirklicher Mensch ewig leben muss. (> Wirklichkeit
).
II 72
Gegenstand: Ein Gegenstand ist nicht Zeit-Ort, sondern ein "Summengegenstand" p+t; die Bestandteile haben keine Beziehung zueinander! So wie die Teile zweier Autos auf zwei Staßenseiten kein Auto bilden. (ähnlich Quine).
>Ganzes, >Teile, >Teil-von-Relation, vgl. >Mereologie.
II 72f
Das Prädikat "Zeit-Ort" trifft zwar auf viele Gegenstände zu, die aus einem Ort und einer Zeit bestehen, aber nicht auf alle, z.B. nicht auf p+t.
II 73f
Mögliche Gegenstände/Goodman: Wirkliche Gegenstände sind eine kleinere Unterklasse der möglichen. "Möglicher Zeit-Ort" ist kein neuer wirklicher Gegenstand, sondern ein neues Prädikat für einen alten wirklichen Summengegenstand p+t. Das Prädikat "Zeit-Ort" trifft nicht auf p+t zu! Ähnlich wie "biegt" und "biegsam": p+t = "zeit-ort-bar".
II 74
Fortsetzung/Prädikate: Aussage: "Zeit-Ort ist rot": zwei Fortsetzungen: Sie setzt die beiden Prädikate "rot" und "Zeit-Ort" auf p+t fort.

Die möglichen Gegenstände und Prädikate verschwinden. Prädikate beziehen sich auf die Wirklichkeit, haben aber Extensionen, die sich auf ganz bestimmte Weise mit den Extensionen bestimmter manifester Prädikate zusammenhängen und gewöhnlich weiter sind.
>Mögliche Welten, >Prädikate.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z