Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Field, Hartry
 
Bücher bei Amazon
Gleichheit I 225
PdQ/Problem der Quantitäten/Querweltein-Kongruenz/Field: Lösung: Selbigkeit von Abstands-Verhältnissen.
III 62
Def Gleichheit/Temperatur-Gleichheit/Field: x = y: "x ist zwischen y und y" - ((s) > logische Form).
III 65
Def gleichaufgeteilte Region/gleichgeteilte/gleichmäßig geteilt/Abstandsgleichheit/Field: (alle Abstände innerhalb der Region gleich: R: sei eine RZ-Region deren sämtliche Punkte auf einer einzigen Linie liegen, und daß für jeden Punkt x von R der strikt st-zwischen (zaum-zeitlich) zwei Punkten von R liegt, es Punkte y und z von R gibt, so daß a) genau ein Punkt von R strikt st-zwischen y und z ist und dieser ist x und - b) xy P-Cong xz - ((s) damit vermeidet man jegliche willkürliche (Längen-) Einheiten! - Bsp "weniger" Punkte in dem entsprechenden Intervall oder "gleich viele" - ((s) aber nicht zwischen Temperatur und Raumeinheiten (welches gemeinsame Maß?))- wohl aber in gemischten Produkten! - dann: - das gemischte Produkt... ist kleiner als das gemischte Produkt... - Abstandsgleichheit in jedem Bereich für sich: skalar/raum-zeitlich.

Fie I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Fie II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Fie III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

> Gegenargumente gegen Field



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 29.04.2017