Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Hume, D.
 
Bücher bei Amazon
Ich I 22f
Ich/Hume: Problem: der Geist ist nicht Subjekt, er ist unterworfen - der Geist erfaßt sich als ein Ich, indem er kraft der Prinzipien ein Subjekt konstituiert - Problem: wir kommt an aus der Ansammlung zum bestimmten Ich? -
I 69
Ich/Hume: Problem: Ursprung und Affektion können sich nicht in einem Ich vereinigen - (s) Weil das Ich die Affektion voraussetzt? - Hume: da auf dieser Ebene die ganze Differenz zwischen den Prinzipien und der Phantasie fortbesteht - Lösung: nur in der Kultur: - 1. praktische Vernunft: Aufgabe: ein ganzes der Kultur und der Moralität herzustellen - 2. theoretische Vernunft: bestimmt die Einzelheiten der Natur
I 162
Ich/Subjekt/Hume: Ich: kann von Trugbildern gequält werden - Subjekt nicht

> Gegenargumente gegen Hume
> Gegenargumente zu Ich



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 25.04.2017