Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Individuation, Philosophie: das Herausgreifen eines Gegenstands durch eine Bestimmung mithilfe von Zusatzinformationen, die nicht aus einer einzelnen Aussage, die diesen Gegenstand enthält, zu erschließen sind. Bsp Überzeugungen werden durch Inhalte individuiert, nicht z.B. durch die Länge der Zeichenketten, mit denen sie ausgedrückt werden. Die Inhalte einer Überzeugung werden wiederum nicht durch ihre Wiederholung sondern durch andere Inhalte individuiert.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

M. Esfeld über Individuation – Lexikon der Argumente

I 136ff
Individuation/Esfeld: Glaubenszustände werden durch Inhalt individuiert.
>Inhalt
, >Gehalt.
Bedeutung und Überzeugungen: Bedeutung und Überzeugungen werden durch begrifflichen Inhalt und gemeinsame Normen (extern) sowie durch die Rolle im Überzeugungs-System individuiert.
>Begrifflicher Gehalt.
Inhalt: Der Inhalt wird durch die inferentielle Rolle individuiert.
>Inferentielle Rolle.
Verhalten: Verhalten ist naturalistisch durch die Disposition 2. Ordnung (Koordination).
>Verhalten.
Repräsentationen: Individuation geschieht extern durch die kausale Verursachung durch Dinge.
>Repräsentationen.
Es ist falsch, dass Komponenten gemischter innerer Zustand durch Komponenten der Welt individuiert werden ("Korrelation").
Howard: Separabilität ist entscheidend für Individuation physikalischer Systeme. Also gibt es bei Verschränkung nur ein System.
EsfeldVs: Es ist leerer Holismus, einfach nur von einem System zu sprechen. Es muss eine interne Struktur geben. Wir können sehr wohl auf die Teile Bezug nehmen.
>Holismus, >Systeme, >Strukturen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Es I
M. Esfeld
Holismus Frankfurt/M 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z