Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Luhmann, Niklas
 
Bücher bei Amazon
Information II 31
Def Information/Luhmann/Reese-Schäfer: Information ist nichts anderes als ein Ereignis, das eine Verknüpfung von Differenzen bewirkt.
II 38
Def Information/Luhmann/Reese-Schäfer: Ereignis, das Systemzustände auswählt. Informationen behält in der Wiederholung ihren Sinn, verliert aber den Informationswert - das Ereignis verschwindet.
AU Kass 6
Information/Luhmann: es gibt keine "genetische Information" - weil die Gene nur Strukturen enthalten, keine Ereignisse.
Information/Luhmann: ist eine Auswahl aus Alternativen. - Das setzt voraus, dass man einen Möglichkeitsbereich gegen andere abgrenzt. - Information gibt es nur innerhalb von Systemen. - Auch die Möglichkeiten gibt es nur im System - nicht in der Umwelt. - Zeit/Information: Zeit spielt eine Rolle, weil die Information bei Bekanntschaft verschwindet. - Information wird nicht übertragen! - ((s) Weil sie ein Ereignis ist.)
AU Kass 13
Def Information/Maturana/Luhmann: Vs "genetische Information": Information ist immer Moment einer Kommunikation, immer nur innerhalb eines Systems. - Sie funktioniert als Information wenn es darum geht, die nächste Operation zu finden. - ((s) Nicht zirkulär: "A funktioniert als A, wenn..." - Informationen: sind keine "Daten" - das wäre "Übertragungstheorie". - Zwei Aspekte: 1. Woraus wird ausgewählt - 2. Dies und nicht anderes wird gewählt. - Das ist nur innerhalb eines Systems möglich. - Das System bestimmt, was Information ist. - Bsp Information in der sozialistischen Planwirtschaft: nur Erfüllung - Kapitalistische Wirtschaft: Arbeitslosenzahlen sind hier keine Information. - Keine Information ohne Mitteilung - aber Mitteilung kann sich wiederholen, Information nicht. - Verstehen: gibt es nicht außerhalb von Kommunikation.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

> Gegenargumente gegen Luhmann
> Gegenargumente zu Information



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.03.2017