Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Lewis, David
 
Bücher bei Amazon
Kausalität IV 77
Kausalität/Zustand/Lewis: eine mögliche Welt, die nur aus einer Verteilung von Zuständen bestünde ((s) ohne angenommene Gegenstände) wäre kausal genau wie unsere. - Es gibt keine Eigenschaften der wirklichen Welt außer denen, die auf der Verteilung lokaler Qualitäten supervenieren - Kausalität: wird durch nichts bestimmt, außer der Verteilung von lokalen Qualitäten.
V 201
rückwärts/Rückwärtsrichtung/Lewis: ist nur bei KoKo außerhalb kausaler Kontexte erlaubt - falsche Rückwärtskausalität: Bsp zu sagen: wenn D nicht gefeuert hätte, "hätte das bedeutet", daß es nicht stimuliert gewesen wäre... -
V 286
Kausalität/Verhinderung: Bsp Schaltkreis mit ausschließend-oder-Gatter: jedes Outputsignal ist teilweise durch die Abwesenheit eines zweiten Inputsignals verursacht - dann ist die Übereinstimmung ein glücklicher Zufall.
Schw I 131~
Kausalität/Lewis/Schwarz: KoKo ohne Kausalität: Bsp hätte ich den Griff nicht gedreht, hätte das Fenster sich nicht geöffnet - Bsp wäre Sokrates nicht gestorben, wäre Xanthippe nicht Witwe geworden - Bsp hätte ich nicht "rr" geschrieben, dann auch nicht "Larry". - Ereignisse dürfen nicht überlappen, sonst Bsp wird ein Fußballspiel von seiner ersten Halbzeit verursacht ((s) wegen kontrafaktischer Konditionale (KoKo))
Schw I 135
Rückwärtskausalität/Zeit/Hausmann/Lewis: Bsp Fred springt von der Brücke - kontrafaktisch: was ist die nächste mögliche Welt, in der er nicht im Wasser landet? - Vorgeschichte bis zu letzten Moment gleich, dann großes Wunder nötig - kleines Wunder: wenn er gar nicht erst springt - Pointe: dann verursacht die Landung den Sprung.

LW I
D. Lewis
Die Identität von Körper und Geist Frankfurt 1989

LW II
D. Lewis
Konventionen Berlin 1975

LW IV
D. Lewis
Philosophical Papers Bd I New York Oxford 1983

LW V
D. Lewis
Philosophical Papers Bd II New York Oxford 1986

LwCl I
Cl. I. Lewis
Mind and the World Order: Outline of a Theory of Knowledge (Dover Books on Western Philosophy) 1991

> Gegenargumente gegen Lewis
> Gegenargumente zu Kausalität



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.04.2017