Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kennzeichnung: ein beschreibender Ausdruck, der einen Gegenstand herausgreift. Bsp Der Sieger von Austerlitz. Anders als Namen sind Kennzeichnungen nicht starr, d.h. sie können in verschiedenen Welten verschiedene Gegenstände bezeichnen. Es hätte jemand anderes als Napoleon der Sieger von Austerlitz sein können, es ist aber sinnlos zu fragen, ob Napoleon jemand anderes hätte sein können. Es gibt bestimmte und unbestimmte Kennzeichnungen. Siehe auch Starrheit, Namen, Mögliche Welten, Denotation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Brandom über Kennzeichnungen – Lexikon der Argumente

I 444
Unbestimmte Kennzeichnungen/Russell: sind keine singulären referierenden Termini - Lösung: quantifizierende Paraphrase - neu/Brandom: auch rein bezugnehmende Funktion ist möglich: sie können eine anaphorische Kette initiieren, die mit Pronomina oder bestimmten Kennzeichnungen fortgesetzt werden kann. >Anapher
, >Singuläre Termini, >Referenz.
I 447/8
Kennzeichnung/Brandom: (indirekt bestimmte): als Pronomen auffassen, das eine Beschreibung des anaphorischen Vorgängers enthält - Bsp Computer: ein und derselbe Ausdruck kann Wert oder Anweisung (Adresse eines Werts) sein.
I 449
Pronomenbildender Operator: "bezieht sich auf" - Bsp der Mechaniker, den Hans mit "dieser Holzkopf" bezeichnet hatte, hat versagt.
I 451
anders: "... den er mit "dieser Holzkopf" beleidigt hatte...".

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z