Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kräfte: A. In der Physik ist eine Kraft eine Einwirkung, die die Geschwindigkeit eines Objekts verändern kann, d. h. es beschleunigt. Kräfte sind Vektorgrößen, das heißt, sie haben sowohl eine Größe als auch eine Richtung. - B. In der Philosophie wird oft über die Behauptende Kraft diskutiert. Gottlob Frege vertrat die Ansicht, dass die Behauptende Kraft ein wesentlicher Bestandteil der Bedeutung eines Satzes ist, dass sie aber von den Wahrheitsbedingungen des Satzes verschieden ist. Die Wahrheitsbedingungen eines Satzes bestimmen, ob er wahr oder falsch ist, während die Behauptungskraft bestimmt, was der Sprecher mit der Äußerung des Satzes tut. Siehe auch Wahrheitsbedingungen, Bedeutung, Behauptungen, Sprechakte.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

A. Danto über Kräfte – Lexikon der Argumente

I 309
Kausalität/Danto: Kausale Vorgänge enthalten Repräsentationszustände als Ursachen oder Wirkungen.
>Repräsentation
, >Ursache, >Wirkung, >Kausalität, >Urteile.
Wir werten einen kausalen Vorgang nur dann als Handlung, wenn die Wirkung nicht nur von der Repräsentation verursacht wird, sondern die Repräsentation zugleich wahr macht.
>Wahrmacher.
I 310
Kausalität vollzieht sich nur zwischen materiellen Zuständen.
"Wahrmachen"/Danto: Kausalität ist immer materiell, Repräsentation wird wahr gemacht - verkörpert.
Idealismus: Der Idealist hat jedoch genauso recht: würden keine Repräsentationen verkörpert, wären wir rein physikalische Systeme.
Wahrheit/Danto: Wahrheit wird damit sozusagen eine kausale Kraft. Die Art, wie wir die Welt repräsentieren, wird zum Faktor der Art, wie die Welt ist.
>Welt/Denken, >Welt, >Realität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z