Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Daniel Dennett über Lernen – Lexikon der Argumente

I 690ff
Lernen/DennettVsPinker: Lernen ist kein "Vielzweckvorgang" (Menschen haben ganz andere Symbole als Tiere.) >Funktionen
, >Symbole, >Zwecke.
Aber Menschen besitzen außerordentlich viele einzelnen Apparate für spezielle aufgaben, dass man das Lernen oft als medien-und inhaltsneutrale Gabe der Nichtdummheit betrachten kann.
II 102ff
Def Skinnersche Geschöpfe: "Wo das ererbte Verhalten aufhört, setzt die ererbte Wandelbarkeit des Konditionierungsprozesses ein". Beim zweiten Versuch wird die verstärkte Version gewählt.
Def Poppersche Geschöpfe/Dennett: Ihre innere Umwelt ist ein Abbild der Außenwelt. (Sie profitieren auch von berichteter fremder Erfahrung).
Auch eine Pilotenausbildung, bei der man einfach ein Buch läse, wäre Poppersch. Aber das wäre doch besser als einfaches Drauflosprobieren am Himmel!.
Mensch/Dennett: Der Mensch ist sowohl ein Skinnersches, ein Darwinsches, aber auch ein Poppersches Geschöpf. Aber damit unterscheidet er sich gar nicht von den meisten Tieren!
Def Gregorianisches Geschöpf/Dennett: profitieren von den Erfahrungen anderer, indem sie die Erkenntnisse nutzen, welche die von anderen erfundenen geistigen Werkzeuge verkörpern. Diese verbessern sowohl den Erzeuger als auch den Prüfenden.
>Tiere.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dennett I
D. Dennett
Darwins gefährliches Erbe Hamburg 1997

Dennett II
D. Dennett
Spielarten des Geistes Gütersloh 1999

Dennett III
Daniel Dennett
"COG: Steps towards consciousness in robots"
In
Bewusstein, Thomas Metzinger Paderborn/München/Wien/Zürich 1996

Dennett IV
Daniel Dennett
"Animal Consciousness. What Matters and Why?", in: D. C. Dennett, Brainchildren. Essays on Designing Minds, Cambridge/MA 1998, pp. 337-350
In
Der Geist der Tiere, D Perler/M. Wild Frankfurt/M. 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z