Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Grice, H.P.
 
Bücher bei Amazon
Meinen I 2
Meinen/Bedeuten:
A. aus Bedeuten folgt eine Tatsache (aber nicht ein Name)
Bsp "Diese Flecken bedeuten Masern".
Bedeuten/Meinen: andere Fälle:
B. aus Bedeuten folgt keine Tatsache:
I 3
Bsp Dreimal Läuten bedeutet: der Bus ist voll. Aber heute ist er gar nicht voll.
hier kann man nicht sagen, dass es keine Masern waren, obwohl die Bedeutung so war -
I 90ff
Meinen/Konvention/Sagen/Grice: es soll für die Wahrheit notwendig und hinreichend sein, dass "S meinte" dass p" auch wenn es für S sagte, dass p" nicht hinreicht.

Gri I
H. Paul Grice
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Hg. Georg Meggle Frankfurt/M. 1993

> Gegenargumente gegen Grice



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.04.2017