Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Frege, Gottlob
 
Bücher bei Amazon
Merkmale II 76
Eigenschaft / Merkmal/Frege: etwas kann zugleich Eigenschaft und Merkmal sein, aber nicht von demselben! - Ein Merkmal eines Begriffs kann Eigenschaft eines Gegenstands sein - ((s) Merkmale von Begriffen sind wesentlich.) - ((s) weil es sonst ein anderer Begriff wäre.) -
I 86
Begriff/Merkmal/Eigenschaft/Gegenstand/Frege: Gegenstand: hat Eigenschaften: - Begriff: hat Merkmale: Bsp der Satz, daß es kein rechtwinkliges, gleichseitiges Dreieck gebe, spricht ein Merkmal des Begriffs aus. - Existenz/Frege: nicht Eigenschaft von Gegenständen sondern Merkmal eines Begriffs. - FregeVsAnselm: daher scheitert der ontologische Gottesbeweis.

F I
G. Frege
Die Grundlagen der Arithmetik Stuttgart 1987

F II
G. Frege
Funktion, Begriff, Bedeutung Göttingen 1994

F IV
G. Frege
Logische Untersuchungen Göttingen 1993

> Gegenargumente gegen Frege



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.04.2017