Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Luhmann, Niklas
 
Bücher bei Amazon
Methode AU Kass 11
Beobachtung/System/Trennung/Methode/Luhmann: ein Beobachter kann Operationen beobachten und als Einheit definieren, die zugleich psychisch und sozial ablaufen. - Allerdings ist es methodologisch merkwürdig: er kann identifizieren, wie es ihm natürlich erscheint. - Es wäre einfach unnatürlich, die Systeme zu trennen - das scheint ein Widerspruch zur gesamten Systemtheorie zu sein.
Lösung/Luhmann: klären, was eigentlich ein Beobachter ist. - Lösung: jemand, der sich für Theorien entscheidet. - Pointe: damit kommt der Beobachter in seiner eigenen Theorie wieder vor. - Das ist ein Kreislauf oder Purzelbaum - ((s) > Zirkel, zirkulär). - Frage: ist es die Alltagswelt oder die Wissenschaft, die die Theoriewahl bestimmt? - Durkheim: soziale Emergenz: man kann soziale Tatsachen nur durch soziale Tatsachen erklären.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

> Gegenargumente gegen Luhmann
> Gegenargumente zu Methode



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 22.03.2017