Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Mystik: A. Mystik ist eine spirituelle Praxis, die eine direkte Erfahrung des Göttlichen anstrebt, oft durch Meditation, Kontemplation oder veränderte Bewusstseinszustände, wobei eine persönliche Verbindung jenseits von religiösen Lehren oder intellektuellem Verständnis betont wird. Siehe auch Religion, Religiöser Glaube, Transzendentales. - B. Unter Mystizismus versteht man eine absichtliche oder unbeabsichtigte Verunklarung wissenschaftlich erforschter Zusammenhänge. Siehe auch Falschinformationen, Soziale Medien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Nozick über Mystizismus – Lexikon der Argumente

II 660
Astralleib/Mystizismus/Nozick: Angenommen, wir haben eine Theorie, dass im Traum ein Leib den schlafenden Körper verlässt.
Problem: Wenn man von anderen träumt, müssen deren Astralleiber sich dort ebenfalls einfinden? - Problem: Wenn viele von Marilyn Monroe träumen, diese aber von nicht so vielen.
II 157
Mystizismus/Nozick: Mystische Erlebnisse könnten genauso gut oberflächlicher sein. - Sie zeigen nicht, dass sie "tiefer" sind.
>Tiefenschwindel
, >Stufen/Ebenen, >Beschreibungsebenen.
II 154
Die Leute haben immer Schwierigkeiten, mystische Erlebnisse zu beschreiben - aber Klänge und Farben sind nicht schwer zu beschreiben - falscher Gebrauch von "unbeschreiblich".
>Beschreibung, >Farben, >Wissen, >Phänomene, >Qualia.
II 158
Wenn die Realität so ist, wie der Mystiker sagt, aber das Wissen darum keinen Evolutionsvorteil bringt, sollten wir nicht erwarten, dass Gehirnzustände dafür selektiert wurden die Realität so abzubilden, wie sie ist (nämlich wie der Mystiker sie erlebt).
>Selektion, >Evolution, >Gehirnzustände.
Meditation/"möglichst wenige Gedanken": Sollen wir glauben, dass es etwas gibt, das dieser Erfahrung entspricht? - Das hängt davon ab, was wir glauben, was die Meditation hervor brächte, wenn es keine solche zugrunde liegende Realität gäbe. - Bsp Was würde der Verstärker verstärken, wenn wir die CD rausnehmen?
Eine ungewöhnliche Realität anzunehmen, wäre ein Fehler.
>Realität, >Regularität, >Welt.
Wenn sich ein bestimmtes Erlebnis jedes Mal bei der Prozedur (Bsp Meditation) einstellt, ist es ein Artefakt.
>Artefakte.
Starre Kopplung zeigt gar nichts.
>Kovarianz, >Starrheit.
II 160
Das mystische Erlebnis zeigt nicht, warum es es gibt.
Mystizismus/Nozick: ich nehme den Mystizismus ernst - wenn nicht, sollte man das begründen.
>Erlebnisse, >Begründung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z