Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Meixner, Uwe
 
Bücher bei Amazon
Namen I 31
Namen/Ontologie/Meixner: "Dass Regensburg an der Donau liegt" ist ein Name für eine sachverhaltsartige Entität. - "Quadratisch zu sein": Name, aber nicht für ein Individuum oder eine sachverhaltsartige Entität, sondern für eine Eigenschaft. (Eigenschaftsname).
a propos I 42
Exkurs/(s):
Eigenschaften/(s): Namen von Eigenschaften sind Ausdrücke mit Bindestrichen: Bsp "Länge-in-Meilen-von-Manhattan - Bsp "mein 176-cm-groß-sein-zu-t0" sind Namen von Eigenschaften - Eigenschaften selbst ohne Bindestrich.
I 71
Gesättigt: Bsp Namen - gesättigte Ausdrücke benennen nur gesättigte Entitäten - Bsp ungesättigte Entität: "Die väterliche Abstammungsrelation".
I 153
Namen: von Sachverhalten und Propositionen: Dass-Ausdrücke - Universalien-Name: bedeutet die Eigenschaft - Name des Begriffs: eben der Begriff (kann nicht besessen werden wie eine Eigenschaft).

Mei I
U. Meixner
Einführung in die Ontologie Darmstadt 2004

> Gegenargumente gegen Meixner
> Gegenargumente zu Namen



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.03.2017