Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Simons, Peter
 
Bücher bei Amazon
Ontologische Abhängigkeit Chisholm II 172
Ontologische Abhängigkeit/Simons: wenn ein Teil nicht ohne das andere existieren kann (schwache Fundierung): alles ist schwach fundiert in sich selbst und jedem notwendig Existierenden. - Jedes notwendig nicht existierende ist schwach fundiert in allem. - Stattdessen: Fundierung: zusätzlich: a ungleich b und b existiert nicht notwendig.
II 173
Starke Fundierung: wenn a Moment von b ist: a und b dürfen nicht identisch sein, b nicht notwendig. Bsp Grenze.
Moment: Bsp Ereignisse sind Momente der Objekte, die sie involvieren: Bsp Handschlag von Personen (nicht ohne sie, aber nicht umgekehrt).
II 174
Komplexe sind nicht Momente ihrer Atome (die ihre notwendigen Teile sind) - Komplexe sind selbst Momente von gar nichts (wegen ihrer Starken Unabhängigkeit).

Si I
P. Simons
Parts Oxford New York 1987

Chi I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chi III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

> Gegenargumente gegen Simons



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.04.2017